Spiritual Care als Chance und Herausforderung für die Seelsorge Zur Rolle der christlichen Krankenhausseelsorge für eine gelingende gesundheitsberufliche Spiritual Care
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte verweisen auf einen Transformationsprozess im Gesundheitswesen, bei dem die spirituelle Dimension in ihren unterschiedlichsten Facetten eine deutliche Aufwertung erfahren hat. In diesem Kontext ist der Begriff Spiritual Care sowohl für diverse Gesundheitsberufe als auch für die konfessionelle Krankenhausseelsorge immer mehr zum Trend und Thema geworden.
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Aufgaben, Chancen und Herausforderungen sich dadurch für die Krankenhausseelsorge ergeben und was diese für eine gelingende gesundheitsberufliche Spiritual Care leisten kann. Wenn christliche Seelsorge in diesem Prozess nicht an Relevanz verlieren will, dann sollte sich diese vor allem um eine interprofessionelle und transreligiöse Integration der spirituellen Dimension im Gesundheitswesen bemühen. Das setzt wiederum die Stärkung ihres eigenen Profils voraus. Dabei wird es vor allem im klinischen Kontext vermehrt notwendig sein, das eigene Selbstverständnis fernab missionarischer Absichten in eine möglichst für alle verständliche Sprache zu übersetzen.
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Das Copyright verbleibt ohne Einschränkungen bei den Autor:innen.
Der Inhalt von LIMINA steht unter der Creative Commons Attribution 4.0 International Licence. Mit der Einreichung eines Beitrags stimmen die Autor:innen den Nutzungsbedingungen der CC BY-Lizenz zu.