Globalization and Plural Theologies Challenges to a Shared Vision of Humanity

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Robert J. Schreiter

Abstract

Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist die Entwicklung der liberalen Demokratie auf eine gemeinsame Vision der Menschheit ausgerichtet, gegründet auf die Achtung der individuellen Würde und der Menschenrechte. In den letzten dreißig Jahren der zunehmenden Globalisierung kam es zu einem Umschwung von weiterer Vereinheitlichung hin zu einem Zusammenbruch des Konsenses über eine gemeinsame Vision im vergangenen Jahrzehnt. Der Beitrag untersucht die historische Entwicklung der Globalisierung und konzentriert sich dann auf drei Phasen, die die globalen Entwicklungen in den letzten dreißig Jahren bestimmt haben, einschließlich wachsender Ungleichheit und der Reaktion auf damit verbundene Dilemmata von Nationalismus und Populismus. Die theologische Auseinandersetzung mit diesen aktuellen Herausforderungen erfordert einen genauen Blick auf die Beziehung zwischen dem Globalen und dem Lokalen. Aus theologischer Sicht können hierbei Diskurse der Katholizität aus der kirchlichen Tradition weiterführend sein.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Schreiter, R. J. (2019). Globalization and Plural Theologies: Challenges to a Shared Vision of Humanity. LIMINA - Grazer Theologische Perspektiven, 2(1), 40–64. Abgerufen von https://limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/24
Rubrik
Artikel zum Schwerpunktthema