LIMINA - Grazer theologische Perspektiven nimmt wissenschaftliche Originalbeiträge an, die nicht gleichzeitig an anderer Stelle eingereicht oder schon publiziert wurden.

Eingereichte Beiträge werden zunächst von den zuständigen Redakteur:innen geprüft und dann zur Begutachtung (double blind) an externe Gutachter:innen weitergeleitet. Diese geben eine wissenschaftlich fundierte Stellungnahme ab und schlagen vor, ob ein Beitrag ohne Änderungen, mit kleineren oder umfangreichen Änderungen veröffentlicht oder ob er abgelehnt werden soll. Im Zweifelsfall holen die für die Ausgabe verantwortlichen Herausgeber:innen ein zweites Gutachten ein. Auf der Basis der Gutachten entscheiden die Herausgeber:innen über den Grad der erforderlichen Überarbeitung und über die Publikation des eingereichten bzw. überarbeiteten Beitrags.

Wird ein Beitrag abgelehnt, steht es den Autorinnen und Autoren frei, ihn an anderer Stelle zu veröffentlichen.

Der Begutachtungsprozess dauert in der Regel nicht länger als drei Monate.

Vom Begutachtungsprozess ausgenommen sind Beiträge, die in der Rubrik Open Space publiziert werden.